ZÖLLNER Wissen // Was ist ein TSI-Signalhorn?
Unsere Experten erklären
Ein ZÖLLNER Makrofon ist ein druckluftbetriebener Membranschallsender zur Abgabe akustischer Signale, dass auf Schienenfahrzeugen verwendet wird und den Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) entspricht. Diese Spezifikationen wurden von der Europäischen Union beschlossen, um die Kompatibilität und Sicherheit im europäischen Schienenverkehr zu gewährleisten.
Ein ZÖLLNER Makrofon muss also bestimmte Anforderungen hinsichtlich Lautstärke, Frequenz und Dauer des Signals erfüllen, um sicherzustellen, dass es effektiv als Warnsignal fungiert.
Die Signaltöne der Signalhörner müssen so ausgelegt sein, dass sie als von einem Zug stammende Signaltöne erkennbar sind. Sie dürfen keinen Signaltönen anderer Warnvorrichtungen gleichen, die im Straßenverkehr oder in Fabriken oder als sonstige übliche Warnsignale eingesetzt werden. Beim Auslösen der Signalhörner muss mindestens eines der folgenden separaten Warnsignale ausgegeben werden:
Signal 1: Die Grundfrequenz des separat ausgegebenen Tons muss 660 Hz ± 30 Hz
(hoher Ton) betragen.
Signal 2: Die Grundfrequenz des separat ausgegebenen Tons muss 370 Hz ± 20 Hz
(tiefer Ton) betragen.
Das Dokument EN 15153-2 legt die Anforderungen an Signalhörner fest, mit denen die geforderte Hörbarkeit herannahender Vollbahnen erreicht wird. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten nicht für städtische Schienenbahnen.
ANMERKUNG Die Anforderungen für äußere akustische Warneinrichtungen für städtische Schienenbahnen enthält EN 15153-4.
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Our experts explain
A ZÖLLNER Makrofon is a compressed air-operated diaphragm sound transmitter for emitting acoustic signals that is used on rail vehicles and complies with the Technical Specifications for Interoperability (TSI). These specifications were adopted by the European Union to ensure compatibility and safety in European rail transport.
A ZÖLLNER Makrofon must therefore meet certain requirements in terms of volume, frequency and duration of the signal to ensure that it functions effectively as a warning signal.
The sound of the signal horns must be designed in such a way that it is recognisable as coming from a train. The signal sound must be different from the sound of other warning devices, used in road traffic or in factories, and from other common warning signals. When the horns are triggered, at least one of the following separate warning signals must be emitted:
Signal 1: The basic frequency of the separately emitted sound must be 660 Hz ± 30 Hz
(high tone).
Signal 2: The basic frequency of the separately emitted sound must be 370 Hz ± 20 Hz
(low tone).
The document EN 15153-2 specifies the requirements for signal horns to achieve the required audibility of approaching railways. The requirements of this document do not apply to urban railways.
NOTE The requirements for external audible warning devices for urban railways are specified in EN 15153-4.
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