Kiel // ZÖLLNER becomes Industry Partner for Higher Education Research

ZÖLLNER makes important contribution to mobility transition

Kiel // Der Schienenverkehr ist eine Schlüsselkomponente für nachhaltige, klimafreundliche Mobilität und spielt für die Mobilitätswende im Hinblick auf den Klimawandel eine entscheidende Rolle. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist die Reaktivierung bereits vorhandener Bahnstrecken. Eine Herausforderung ist jedoch der wirtschaftliche Betrieb solcher Bahnstrecken, insbesondere im ländlichen Raum. Autonomer Bahnverkehr und intelligente Bahntechnik können hier einen entscheidenden Beitrag zur Kostenreduktion leisten. Für die Entwicklung autonomer Bahnfahrzeuge und intelligenter Bahntechnik muss eine Vielzahl an offenen Forschungsfragen beantwortet werden. Diese sollen im Rahmen der REAKT-Initiative in Schleswig-Holstein als Verbundprojekte durch Industrie und Hochschulen erforscht werden.

ZÖLLNER hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Forschungsprojekte wie "Intelligente Bahntechnik mittels Techniken des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Industriepartner zu unterstützen und wesentliche Erfahrungen aus der Praxis beizutragen. Der Praxisteil zeichnet sich in diesem Forschungsprojekt durch die Bereitstellung der grundlegenden Technologie zur alternativen Zugerkennung sowie die Unterstützung bei der Datenerhebung durch reale Einsatzbedingungen aus. Insgesamt sollen diverse Anwendungsszenarien erforscht und experimentell erprobt werden. Langfristig sollen einfahrende Züge auch bei widrigen Wetterumständen hochzuverlässig erkannt und entsprechend z.B. ein Bahnübergang geschlossen oder Weichen und Signale geschaltet werden können.

Das Projekt wurde der Öffentlichkeit im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins am 04. April vorgestellt. Neben fachlichen Vorträgen, gab es auch eine Besichtigung der Teststrecke.

Am 27.04.2023 wurde das Projekt auch Herrn Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, in der ZÖLLNER Academy vorgestellt, der großes Interesse zeigte am gemeinsamen Forschungsprojekt „Intelligente Bahntechnik mittels Techniken des Maschinellen Lernens“ von Christian-Albrechts-Universität zu Kiel , @ZÖLLNER Signal (und der EKSH - Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH).

Mehr über das Projekt gibt es auch bei unserem Partner, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/school/kieluni/

Facebook: https://www.facebook.com/kieluni

Kiel // Rail traffic is a key component for sustainable, environmentally friendly mobility and therefore plays a deciding role in the current mobility transition. One essential building block in furthering rail traffic is the reactivation of already existing but currently retired rail infrastructure. One challenge therewith is the economically viable operation of such rail lines, especially in rural areas. Autonomous rail traffic and intelligent rail technology could offer significant cost reduction. There is a variety of open research questions concerning the development of such autonomous rail vehicles and intelligent rail technology. To find answers to these questions, the REAKT initiative in Schleswig-Holstein is supporting collaborative projects of industry and higher education.

That is why ZÖLLNER has decided to be an integral partner for research projects such as “Intelligent Rail Technology Using Technology for Machine Learning and Artificial Intelligence” at the Christian-Albrechts-University of Kiel by offering our experiences from the industry. In this case the experience consists of supplying the basic technology for train recognition and the support in collecting data under real life conditions. One long term goal to develop technology that can reliably recognize incoming trains even during bad visibility in order to safely control a rail crossing system, a switch or train signals.

The project was presented to the public in a joined press conference on 04. April. In addition to the technical presentations, there was a tour of the rail line used for testing.

Read what our partner, the Christian-Albrechts-University of Kiel, is saying about the project:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/school/kieluni/

Facebook: https://www.facebook.com/kieluni

 

Contact

Photocredit © Tobias Hahn, Uni Kiel

 

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