Kiel // Nachwuchs fördern bei der Hacker School Kids 2023

Die Zukunft ist digital - ZÖLLNER fördert zukünftige Problemlöser

Kiel // Im Rahmen der Digitalen Woche Kiel 2023 fand auch dieses Jahr wieder die City Hacker School for Kids statt. Am 5. Und 6. Mai konnten 11 bis 18-jährige selbst Hand anlegen und in die Welt der IT eintauchen. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, die Teilnehmenden wurden angeleitet, in einzelnen Projekten selbst kleine Programmieraufgaben zu bewältigen. Auch drei ZÖLLNER-Mitarbeiter waren als so genannte „Inspirer“ involviert und begleiteten das Projekt „Hardwarenahe Einführung in die Programmierung für eine Luftqualitätsampel“.

Sie erklärten in einfachen Worten was ein Microcontroller ist, wie man eine elektrische Schaltung aufbaut und wie sich dieser Microcontroller programmieren lässt. Danach schrieben die Jugendlichen unter Anleitung selbst ein Programm in der Programmiersprache c, mit dem der Microcontroller Sensoren auslesen, auswerten und das Ergebnis darstellen kann. Anhand kleiner Miniatur-Ampeln, konnten die Nachwuchsentwickler dann auch direkt beobachten, wie sich bestimmte Programmierbefehle auf die Hardware auswirken. „Es war uns wichtig, ein Projekt anzubieten, das die Technik sichtbarer und damit auch greifbarer für die Teilnehmer macht“, erklärt ZÖLLNER-Entwickler Sven Kass. „Das Projekt kommt unserer eigenen Entwicklung bei ZÖLLNER nahe, denn auch wir entwickeln Produkte, die abseits des Computerscreens existieren.“

Matthias Kessal, ebenfalls Entwickler bei ZÖLLNER, ergänzt: „Wir dachten, dass das Thema für die Kinder und Jugendlichen interessant wäre, weil wir bei der Luftqualitätsampel auch den Bezug zu Kiel haben. In den letzten Jahren ging es ja viel um die Luftqualitätsprobleme in unserer Stadt.“ Damit bleibt ZÖLLNER seiner Mission treu, an Projekten zu arbeiten, die zu einer sichereren Welt beitragen.

Damit das Erlebnis auch noch länger Spaß macht, durften die Jugendlichen die Miniatur-Ampeln behalten, um zuhause weiter rumexperimentieren zu können.

 

 

Wenn du auch Lust hast, bei ZÖLLNER ein wenig Praxiserfahrungen zu sammeln, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Vielleicht ist ja bei unseren Praktika etwas für dich dabei. Oder du hast ein spannendes Thema für deine Abschlussarbeit und suchst nach einem geeigneten Partner? Meld' dich gern!

Praktika und Abschlussarbeiten

Wróć