Auf den Spuren unseres ZÖLLNER Kaffees

Seit einem guten Jahr wird die Firma Zöllner von der Kaffeeküste, der privaten Kaffeerösterei aus Laboe, mit frisch gerösteten Bohnen versorgt. Kay Laukat ist der Geschäftsführer der Rösterei und lud interessierte Mitarbeiter von Zöllner kürzlich ein zur Vorstellung der Philosophie und Werte des lokalen Produzente. Nach Feierabend sind wir durch den Schnee nach Laboe gepilgert und kamen in einer warmen Stube an – der Röster lief bereits und es roch nach dunkler Schokolade - herrlich.

Dass der Kaffee fair gehandelt und bio-zertifiziert ist, versteht sich in der Kaffeekultur fast von selbst. Wer schon einmal unsere Vollautomaten aufgefüllt hat, kennt auch den dritten Grundsatz von Kay – Zero Waste. Der Kaffee darf nach der Röstung noch ein paar Tage ausgasen und kommt dann in einer Mehrweg-Tonne bei uns auf dem Hof an, die alte Tonne wir wieder mitgenommen und in Laboe gereinigt. So entsteht kein Verpackungsmüll.

Vor Ort durften wir das aktuelle Sortiment der Kaffeeküste probieren und vergleichen – dabei haben wir auch erfahren, warum der Café Crema die geeignete Mischung für die Vollautomaten bei ZÖLLNER ist. Im Anschluss haben wir unter fachlicher Anleitung eine Charge Honduras geröstet. Dieser Kaffee ist Teil mehrerer Mischungen und verleiht auch dem Café Crema seine liebliche Note.

Vielen Dank für das tolle Erlebnis und den leckeren Kaffee jeden Morgen bei uns in der Kantine!

 

Zurück