Unser Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung haben in der gesamten ZÖLLNER Gruppe einen hohen Stellenwert. Nachhaltige Organisationsführung, faire Betriebs-, Geschäfts- und Arbeitspraktiken, die Wahrung und Förderung der Menschenrechte, Schonung und Erhalt der Umwelt, Klimaschutz sowie soziales Engagement sind die Leitlinien unseres Handelns.

Wir sind Teil der Gesellschaft // soziales Engagement

Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung durch ein vielfältiges, breit gestreutes soziales Engagement gerecht. Dabei liegt uns die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuches besonders am Herzen. Aber auch für die Interessen des Mittelstands und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für innovative nachhaltige Strategien für moderne Mobilität setzt ZÖLLNER sich ein. Darüberhinaus spenden wir regelmäßig an regionale soziale Einrichtungen und gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen.

mehr zum Thema

Code of Conduct Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V.

ZÖLLNER ist Hersteller sicherheitsrelavanter Technolgie für die Bahnindustrie. Als Mitglied des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V. haben wir an der Erstellung des Codes of Conduct mitgewirkt und uns durch dessen Unterzeichnung den ethischen Richtlinien für gesellschaftliche Verantwortung und zukunftsorientes Handeln in der Bahnindustrie verpflichtet.

zum Code of Conduct

Wir sind zertifiziert durch Eco Vadis

Stetiges Wachstum und Nachhaltigkeit gehen miteinander einher. Unser Wachstum ist untrennbar mit unserer ökologischen, sozialen und ethischen Leistung verbunden. Wir wahren Arbeits- und Menschenrechte, handeln in ethischer Verantwortung und arbeiten kontinuierlich an einer nachhaltigen Procurement-Strategie sowie an Umwelt- und Klimaschutz und leisten damit einen ständigen Beitrag zu einer global nachhaltigeren Umwelt. Seit 2021 ist die ZÖLLNER Holding durch EcoVadis zertifiziert.

Weitere Zertifikate

Verhaltensrichtlinie Compliance Policy OA007

Bei ZÖLLNER ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere definierten Unternehmenswerte zu leben. Dazu gehört auch Vertrauen und Unabhängkeit. Daher haben wir uns einer Compliance Policy verpflichtet, die die Unabhängigkeit unserer unternehmerischen Entscheidungen und unserer Kundenbeziehungen gewährleistet, so dass wir gemeinsam unter Respekt unserer ethischen Werten leben und wirtschaften können.

Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen

Die Einhaltung von staatlichen, branchenspezifischen und internationalen Vorschriften, EU-Richtlinien und Gesetzen ist für uns selbstverständlich und wird regelmäßig durch die jeweils Verantwortlichen in den verschiedenen Bereichen, wie z. B. Datenschutz, Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und allen anderen Gebieten auf deren Einhaltung überprüft.

Die Grundlage dafür bildet ein auf unser Unternehmen abgestimmtes Rechtskataster, welches alle uns betreffenden Gesetze und Verpflichtungen aufzeigt und regelmäßig aktualisiert wird.

Zurück