Modulare Lösungen für Ihre Situation am Bahnübergang

Wenn Schienen- und Straßenverkehr aufeinander treffen, wird ab einer bestimmten Verkehrsdichte eine technische Bahnübergangssicherungsanlage gefordert. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auch dann zu gewährleisten, wenn die fest installierte Bahnübergangssicherungsanlage aufgrund von Reparaturarbeiten oder einer Baustelle an Gleis oder Straße nicht eingesetzt werden kann, wird der Bahnübergang ersatzweise gesichert. Das von ZÖLLNER entwickelte System bietet hier eine flexible und modular anpassbare Lösung. Auf Industrie- und Werksgeländen oder an Orten, wo Fußgänger eine Schiene queren, kann eine technische Lösung ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen. Auch hier bietet ZÖLLNER individuell angepasste Lösungen.

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Das sind die besonderen Anforderungen bei der Sicherung von Bahnübergängen

  • Der Schienen- und Straßenverkehr treffen am Bahnübergang aufeinander – dies sind gleich zwei potentielle Gefahrenquellen
  • Der Bahnübergang muss aufgrund des Zusammenspiels von Verkehr auf Straße und Schiene zeitgerecht gesichert werden
  • Das Einschließen von Fahrzeugen im Gefahrenbereich muss ausgeschlossen sein

Unsere Bahnübergangslösungen

Mobile Sicherungsanlage TH-BÜP

Als mobile Schranken- und Lichtsignalanlage kann das TH-BÜP flexibel dort installiert werden, wo es benötigt wird. Das System wird manuell mittels Schlüsselschalters an der Zentrale durch den Bahnübergangsposten bedient, ohne dass dieser sich in den Gefahrenraum von Straße oder Schiene begeben muss. Unsere Lichtzeichen und Schrankenbäume sichern den Bahnübergang sowohl visuell als auch physisch und können aufgrund der modularen Funktionsweise jeder Baustellensituation angepasst werden.

Nachwarnsystem LEXOS

Nobody is perfect – deshalb gibt es LEXOS!
Basierend auf bewährter Technik des ZÖLLNER Funkwarnsystems erkennt das Nachwarnsystem LEXOS anhand von im Gleis installierten Schienenkontakten jedes Schienenfahrzeug, das auf den Bahnübergang zufährt.

Um gefährliche Situationen am Bahnübergang zu verhindern, aktiviert die Zentrale LEXOS-M bei nicht zeitgerecht erfolgter Sicherung des Bahnübergangs die roten Lichtzeichen, leitet eine Schließung der Schrankenanlage ein und macht durch eine akustische und optische Nachwarnung auf die anstehende Fahrt aufmerksam. Auch bei einer Sicherung mit Schrankenband kann LEXOS mit Hilfe unserer Fernbedienung LEXOS-P eingesetzt werden.

Darum ist ZÖLLNER der richtige Partner

  • Bedienung unseres TH-BÜP mittels Schlüsselschalter an der Zentrale – kein Betreten des Gefahrenbereichs zur Sicherung notwendig
  • Unser modulares System passt sich Ihrer Situation am Bahnübergang an
  • Sicherheitsfunktionen werden mit SIL2 ausgeführt
  • Einfache Erweiterung der mobilen Sicherungsanlage um ein Nachwarnsystem

Aus der Praxis // Temporäre Bahnübergangssicherung mit TH-BÜP und LEXOS

Sehen Sie anhand eines praktischen Beispiels, wie unser TH-BÜP und unser LEXOS System gemeinsam zum Einsatz kommen.

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