TH-BÜP und LEXOS zusammen im Einsatz

In Niebüll musste aufgrund einer Gleiserneuerung eine Bahnübergangssicherungsanlage temporär außer Betrieb genommen werden. Während der Bauzeit wurde der Bahnübergang mit einer mobilen Bahnübergangssicherung TH-BÜP inklusive Nachwarnsystem LEXOS gesichert. Die Modularität des Systems TH-BÜP ermöglichte es, die Sicherung dieses komplexen Bahnübergangs zu realisieren.

Diese Komponenten haben wir eingesetzt

CPA 2.0 - Steuereinheit TH-BÜP

Die CPA 2.0 ist die Zentrale unseres TH-BÜP und verwaltet alle angeschlossenen Komponenten des Systems. Per Schlüsselschalter kann der Bahnübergangsposten den Bahnübergang mittels Lichtzeichen und Schrankenanlage sichern oder die Sicherung aufheben, sodass er sich für die Erfüllung seiner Arbeit nicht in den Gefahrenbereich begeben muss.

  • Ansteuerung der Lichtsignalanlage mit SIL2
  • Bis zu 10 Systemteilnehmer möglich
  • Einfache Bedienung per Schlüsselschalter
  • Systemzustandsanzeige mittels integriertem Display und LEDs
LEXOS-M - Zentrale des Nachwarnsystems

Das LEXOS-M ist die Zentrale unseres Nachwarnsystems und unterstützt den Bahnübergangsposten bei seiner sicherheitsrelevanten Tätigkeit. Wird an den Einschaltstellen ein Zug detektiert und der Bahnübergang ist nicht gesichert, gibt das LEXOS-M eine akustische und optische Warnung ab. Wird LEXOS-M im Systemverbund mit dem TH-BÜP betrieben, aktiviert es zusätzlich  im Falle einer Zugfahrt bei ungesichertem Bahnübergang die roten Lichtzeichen des TH-BÜP und initiiert eine Notschließung der Schranken.

  • Autoprowa-Effekt zwischen 85 dB und 120 dB
  • Kompatibel zur MFW Einschaltstelle
  • Bedienung per Fernbedienung LEXOS-P möglich