Unsere Lösungen im Bereich der technischen Gleissperrung

Unsere Lösungen im Bereich der technischen Gleissperrung kommen immer dann zum Einsatz, wenn technisch sichergestellt werden muss, dass Schienenfahrzeuge festgelegte Gleisabschnitte temporär nicht passieren dürfen. Dieser Ansatz kann alternativ zu klassischen, automatischen Warnsystemen gewählt werden, sofern die Rahmenbedingungen den Einsatz technischer Lösungen zur Gleissperrung ermöglichen.

Das sind die besonderen Anforderungen der technischen Gleissperrung

  • Arbeitende im Gleis können je nach Szenario ohne Sperrung nicht vollumfänglich gesichert werden
  • Die Sperrung muss effizient gestaltet sein und darf den Betrieb nicht außerordentlich behindern
  • Es muss sicher gewährleistet werden, dass der gesperrte Bereich nicht befahren werden kann

Unsere Lösungen zur technischen Gleissperrung

ZGP-S

Basierend auf unserer herkömmlichen Geschwindigkeitsprüfeinrichtung stellt diese Variante eine auf den Anwendungsfall der technischen Gleissperrung spezialisierte Lösung dar. Komponenten können im Vergleich zur ZGP ohne Berücksichtigung der aktuellen Geschwindigkeit der Schienenfahrzeuge sicher geschaltet werden. Die Information, ob eine bestimmte Handlung ausgeführt werden soll (z.B. Wirkmagneten schalten), wird dabei beispielsweise über eine Schnittstelle zum Stellwerk bereitgestellt.

COBRA

Mit unserem COBRA (COntrol of Balises with Remote Assistance) System bieten wir die Möglichkeit, bis zu vier (Euro-)Balisen auf ETCS-Strecken sicher aus der Ferne zu schalten. Bestehend aus je einer Control Unit und bis zu vier Empfangsgeräten kann unsere Lösung einen zweigleisigen Streckenabschnitt vollständig absichern, um das Risiko potentieller Gefahren auf ein Minimum zu reduzieren.

So funktioniert das innovative, ferngesteuerte System COBRA/MBS

Leslie Steen, Projektleiter Safer-W von INFRABEL, erklärt in diesem Video das neue Mobile Balise Stop System (MBS). Das COBRA-System von ZÖLLNER dient dazu, eine Eurobalise aus der Ferne zu aktivieren. So ist sichergestellt, dass kein Zug in diesen Bereich oder in das Nachbargleis einfahren kann, bis die Baustelle frei ist.
Idealerweise wird das System in Kombination mit dem mobilen Funkwarnsystem ZÖLLNER Signal MFW eingesetzt, dann wird die Ankunft des Zuges durch Sensoren erkannt und die Warnung der Gleisarbeiter aktiviert.
Die gemeinsame Entwicklung wurde nominiert für den RAILTECH EUROPE ’24 INNOVATION AWARDS.

Darum ist ZÖLLNER der richtige Partner für Sie

  • Moderne funkbasierte Lösungen für den Einsatz auf ETCS-Strecken
  • Schnittstellen zu Stellwerksinformationen vorhanden und konfigurierbar
  • Individuelle Ansteuerung verschiedener Aktoren möglich